Über mich

Dies und das über mich

Frank Schmitz
Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)


geboren 1965

Vater von zwei Jungs (10 und 13 Jahre)

mit meiner Lebensgefährtin in einer quirligen Patchworkfamilie lebend

Ich arbeite seit 2005 in Schwabach erfolgreich mit der selbstorganisatorischen Hypnotherapie und der EMDR-Therapie.  
Nach meinem Abitur verbrachte ich die ersten 18 Jahre meines Berufslebens in der freien Wirtschaft. Obwohl ich mit meiner damaligen Tätigkeit eine gute Position bekleidete, wurde ich in meinem Beruf in den letzten Jahren zunehmend unzufrieden. Mir fehlte hauptsächlich die Mitmenschlichkeit.
  
Während der letzten drei Jahre in dieser Tätigkeit bekam ich ernsthafte Angst- und Panikstörungen. Ich beschloss, dass es so nicht weiter gehen konnte und folgte endlich meiner Leidenschaft - der Psychologie. Begeistert von den Möglichkeiten mit dem Unterbewusstsein zu arbeiten, kam für mich nur die Hypnotherapie in Frage.

Nach meiner klassischen Hypnotherapieausbildung suchte ich nach einem Hypnoseverfahren, das schnellstmöglich zum Kernproblem führt. Dieser Anspruch brachte mich zur selbstorganisatorischen Hypnotherapie. Heute arbeite ich im Fachbereich der Hypnotherapie fast nur noch auf der fachlichen Grundlage dieses 3-jährigen Ausbildungsrahmens.

Nach vielen Jahren ausschließlicher Therapiearbeit mit Hypnose habe ich mich dazu entschieden, eine weitere äußerst effektive Therapiemethode aufzunehmen - die EMDR-Therapie, die ich nun seit Anfang 2017 erfolgreich als zweite Therapieausrichtung in meiner Praxis anbiete. Ich freue mich, mit diesen beiden untereinander kombinierbaren und sich ergänzenden Werkzeugen nun zwei nachhaltige, dabei aber schnelle Therapiemethoden zu haben, um meinen Klienten dabei zu helfen, Ihre Lebensqualität zurück zu gewinnen.

Im Jahre 2008 erkrankte meine Frau an Brustkrebs. Die Diagnose drei Tage vor der Entbindung unseres zweiten Sohnes entzog mir schlichtweg den Boden unter meinen Füßen. Es folgte ein gutes Jahr des Hoffens und Bangens, in dem ich aus nächster Nähe den psychoonkologischen Mangel unseres Gesundheitssystems erleben musste. Anfang 2010 starb meine Frau. Ich war nun mit zwei kleinen Kindern allein.
Zu allem Überfluss entwickelte sich bei mir in dieser Zeit stressbedingt auch noch eine ernste Augenerkrankung, die ich jedoch nach zwei Jahren wieder besiegen konnte.

Dank meines Glaubens an das Potential des Unterbewusstseins habe ich zu meiner vollen Kraft zurückgefunden und übe meinen Beruf mit großer Leidenschaft aus. Privat hatte ich das Glück, nochmal eine große Liebe zu finden. Mein Leben in unserer Patchworkfamilie empfinde ich als extrem bereichernd - wenn auch manchmal mit 4 Kindern durchaus anstrengend.

In meiner Freizeit gehe ich gerne hinaus in die Natur und wandere mit Begeisterung. Daraus kann ich viel Kraft schöpfen. Ein großer Energiespender, der mir leider nicht ständig zur Verfügung steht, ist für mich auch das Meer. Hier kann ich vollkommen entspannen. Außerdem genieße ich Theater und Konzertbesuche.

Ich empfinde großen Respekt vor den unterschiedlichen Lebenswegen meiner Klienten und begegne ihnen ehrlich und stets intuitiv. 
Meine fachliche Kompetenz, meine Berufserfahrung und meine Überzeugung über die mentale Stärke des Unterbewusstseins möchte ich gerne an Sie weitergeben.

Frank Schmitz

Kontakt

Frank Schmitz

Heilpraktiker für
Psychotherapie (HPG)
Penzendorfer Str. 5
91126 Schwabach

So erreichen Sie mich

Praxistelefon: 09122/608657
Mobil: 0163/1609866